• S3F 4365
  • DSCN1107
  • D4B 5095a
  • DIA Box 067 0006
  • N3B 4799a
  • DSCN0843
  • S3F 0973
  • D4B 7659
  • S3E 1472
  • N3A 8707
  • ND3 6408
  • S3F 0978
  • S3D 2753
  • S3G 7281
  • DSCN0799
  • ND3 6443
  • S3C 4527
   

Josefsverein

 

    Vereinspräsident: Josef Jeker, Niederwil

Der Josefsverein ist wohl einer der ältesten, aber auch einer der kleinsten Vereine von Niederwil. Seine Gründung geht in die vierziger Jahre des letzten Jahrhunderts zurück. In diesem  Verein sind alle Niederwiler Einwohner zusammengeschlossen, die den Vornamen-Josef tragen. Am 19. März, dem Josefstag, der in Niederwil bis anfangs der siebziger Jahre als Feiertag gegolten hatte, kam man früher zu einem Gedächtnisgottesdienst für die verstorbenen Mitglieder und zu einem an-schliessenden geselligen Teil zusammen. Dieser Gottesdienst wird auch heute noch im Monat März gehalten.
In früheren Jahren halfen die Mitglieder des Josefsvereins ihren Namensvettern und andern Dorfbewohnern spontan bei dringenden Feldarbeiten, und während Jahrzehnten war dieser Verein für den Unterhalt des Leichenwagens und für das Geschirr des Pferdes, das den Leichenwagen zog, verantwortlich. In den siebziger Jahren des jetzigen Jahrhunderts schenkten die Vereinsmitglieder der Kirche eine Josefsstatue, die dann jeweils im Monat März auf einem Seitenaltar aufgestellt wurde und heute in der Maria Hilf Kapelle an der Rütistrasse ihren Platz gefunden hat. Auch heute noch kommen die Mitglieder des Josefsvereins jedes Jahr einmal zusammen, wobei das gesellige Zusammensein wohl Hauptzweck sein dürfte. Es bleibt zu hoffen, dass noch viele Jahre auf eine schöne Zahl von Josefinen und Josefs zu zählen ist, damit die Tradition des Josefsvereins dem Dorf erhalten werden kann.


Kopie aus Niederwil im Freiamt, Dorfgeschichte 1993

 

Reise Routen Animation mit "Route Generator"

Ein Film von S. Gabathuler
Wir bedanken uns, dass wir seine wertvollen Filme hier zeigen dürfen.  

Haben sie ein Reise unternommen und möchten diese in Ihrem nächsten Videoprojekt visualisieren? Dann habe ich das richtige Tool für Sie gefunden. Mit der kostenlosen Software „Route Generator“ von http://www.routegenerator.net/ ist das sehr einfach möglich.

Das Kartenmaterial stammt direkt von Google Maps, und kann automatisch in die Software integriert werden. Alternativ kann jede beliebige Bilddatei als Karte genutzt werden. Also entweder eine Karte scannen, fotografieren oder einfach ein Bild als Hintergrund verwenden. Die Software hat nicht viele Möglichkeiten, aber um eine einfache Route zu visualisieren ist Sie sehr gut geeignet.

Schule Thalwil New's & Termine

 

Nächste Zusammenkunft: Januar 2019 (Einladung folgt durch Peter Grimm).


 

10.11.2017
09.11.2015
08.11.2013
04.01.2013
23.10.2010
                    
Klassenzusammenkunft 2010

Esther Sturzenegger hat's gepackt und wieder mal eine Zusammenkunft organisiert. Treffpunkt war das Restaurant Ezliberg in Thalwil.
Leider war ich im Ausland und konnte nicht teilnehmen.

Einladung 2010 PDF

 


Richard Storrer

 

 

 

 

Pinnacle 19.5 Patch (Anleitung gilt grundsätzlich für alle Patch).

Ein Film von S. Gabathuler
Wir bedanken uns, dass wir seine wertvollen Filme hier zeigen dürfen.  

Schule Thalwil Klassenfotos

 

Primarschule

 

 

 

Sekundarschule

 

 

Treffen 2010

 

 

Treffen 2013

 

 

Treffen 2015

 

 

Treffen 2017

 

 

 

   
© SORISTO AG CH - 5524 Niederwil