SORISTO AG - CH 5524 NIEDERWIL

  • D4B 7659
  • S3F 4365
  • S3G 7281
  • S3F 0973
  • S3E 1472
  • N3B 4799a
  • DSCN1107
  • S3F 0978
  • DIA Box 067 0006
  • S3D 2753
  • N3A 8707
  • ND3 6443
  • DSCN0799
  • DSCN0843
  • D4B 5095a
  • S3C 4527
  • ND3 6408
   

Seeby's (Josef Gauch's) Fotosammlung von Niederwil

 


  Alte Wohnhäuser (Käserei bis Ende Dorf).
  Alte Wohnhäuser (Schützenhaus bis Käserei).
  Alte Wohnhäuser (Nesselnbach Gnadenthal)
  Behörden
  Divsere Dorfbewohner
  Die uralten Dorfbewohner, Niederwil + Nesselnbach
  Diverses + Vereine
  Fasnacht und Schränzer
  Gruppnen + Klassenfotos
  Kirche St. Martin + FI GÖ
  Musikverein alte Garde
  Musikverein Hochzeiten
  Musikverein Jugendmusik Meiengrün
  Musikverein Junge Garde
  Musikverein Kameraden, Andenken
  Musikverein Reisen
  Personen
  Seeby Spezial (Geburtstage)
  Seeby Spezial (Geschichte)
  Verstorbene Behörden, Geistliche, Lehrer, Kameraden
  Verstorbene Freunde aus Nesselnbach
  Verstorbene Freunde, Josefsverein
  Verstorbene Schulkollegen und Behörden
 
  Pressekommentare
  Freiämter Zeitung
    
"Der 7. Gemeinderat von Niederwil"
  Reussboote
     
"Vergangene Tage" 
  Wohleranzeiger
     
"Erinnerungen"
  Niederwiler Nachrichten 8/2013
     
"Historisches Fotoarchiv"

 


Josef Gauch – mit diesem Namen können die meisten nichts anfangen, spricht man aber von Seeby, ja dann ist er ein allseits bekannter Niederwiler.
Aufgewachsen ist er im Hinterdorf, wo er bis zum Umzug in sein neues Haus an der Leodegarstrasse wohnte. Nach dem Verkauf seiner eigenen Schreinerei, wechselte er in die Möbelbranche. Weit über die Dorfgrenzen hinaus verschaffte sich Seeby im Laufe der Jahre einen Namen als Möbelhändler, der mit seiner Kundschaft in alle Ecken der Schweiz in Möbelhäuser fuhr, um das Passende zu finden.
Ein grosser Teil seiner Freizeit widmete er der Musik.
Während vieler Jahre war er Aktivmitglied im Musikverein Niederwil. Als versierter Trompeter schaffte er sogar den Sprung ins Militärspiel. Noch heute berichtet er voller Stolz aus dieser Zeit.
In politischer Hinsicht hat sich Seeby im Dorf ebenso eingebracht, engagierte er sich doch als Wahlhelfer oder er ergriff das Referendum gegen geplante Vorhaben.
Auch das Postgebäude, in dem er nun seinen Lebensabend verbringt, war ihm ein Dorn im Auge, was ihm heute ein Schmunzeln entlockt.
Eine seiner grossen Leidenschaften ist das Sammeln von Fotos, die er feinsäuberlich in Alben eingeklebt hat. Diese Bilder erinnern an Geschehnisse aus früheren Zeiten aber auch an Personen, die das Niederwiler Dorfleben mitgeprägt haben.
(Marlis Töngi).

Wir bedanken uns bei Seeby, dass er uns seine Bilder für die Digitalisierung zur Verfügung gestellt hat.

Sonja und Richard Storrer (www.soristo.ch)
März 2013

Hinweis:
An die Einwohner von Niederwil, FI-GÖ, Nesselnbach und Umgebung.
Wenn Sie altes Fotomaterial von allgemeinem Interesse besitzen, sind wir gerne bereit, dieses zu digitalisieren und zu veröffentlichen. Das ist für Sie kostenlos, die Originale erhalten Sie umgehend zurück.

Richard und Sonja Storrer, SORISTO AG


 

 

 

 

   
© SORISTO AG CH - 5524 Niederwil